Abenteuer Europameisterschaften (U17)
Céline und Ronja sind mit dabei!
Man kann es auch anders ausdrücken: Die "Hälfte" der Damen in der U17-Juniorennationalmannschaft sind Mitglieder des BC-Fislisbach, Frauenpower pur aus Fislisbach!
Vom Donnertstag, dem 13. März befand sich die Schweizer-Juniorennationalmannschaft in Ankara an der U17-EM. Am Samstag ging es mit dem Team-Turnier los, Mitte der zweiten Woche startete das Individualturinier.
Teamturnier: (https://www.tournamentsoftware.com/sport/draw.aspx?id=42A11031-55E1-4DF0-BBD3-8BBF03CB1C63&draw=5)
Gespielt wird je ein Damen- und Herreneinzel sowie Doppel und ein Mixed.
Im ersten Spiel gab es gegen Polen leider eine ganz knappe 2:3 Niederlage. Während Ronja das Dameneinzel klar für sich entscheiden konnte, ging das Damendoppel von Céline und Chantal verloren. Deutlich besser lief es gegen die gesetzten Belgier: Beim 4:1 Sieg gewann Ronja wiederum sicher das Einzel und mit ihre Partnerin ebenso in 3 Sätzen das Damendoppel.
Wie zu erwarten, war Deutschland noch eine Nummer zu gross und es gab eine 0:5 Niederlage für das Team. Dabei hätte Ronja bei 18:14 im 1. Satz im Dameneinzel gegen die Yvonne Li (Nr. 2 im European Junior Ranking, Nr. 10 der Welt) diesen durchaus gewinnen können ... aber es kam dann doch anders. Auch das Damendoppel mit Céline hatte gegen ein starkes eingespieltes Doppel das Nachsehen. Das abschliessende Spiel gegen Lettland wurde erwartungsgemäss 4:1 gewonen.
Die Schweiz belegt damit den guten dritten Rang in ihrer Gruppe; ohne die knappe Niederlage gegen Polen, wäre der 2. Platz in Reichweite gewesen. Mit Deuschland in der Gruppe war der 1. Platz nicht realistisch.
Individulaturnier: (https://www.tournamentsoftware.com/sport/tournament.aspx?id=F22EA94D-9C43-49BF-9625-8B1DEF1545A2)
Am Mittwoch (19. März) der zweiten Woche ging es los. Bei 32 teilnehmenden Nationen, hat jede Nation nur zwei Startplätze pro Disziplin. Das bedeutet aber auch, dass fast alle Teilnehmer die jeweiligen Juniorenmeister / -vizemeister der Länder sind. Damit ist das ein definitiv anderes Niveau als bei den sonstigen internationalen Juniorenturnieren.
Céline startet mit Chantal Von Rotz im Damendoppel, Ronja im Dameneinzel und mit Michele Greber ebenfalls im Damendoppel.
Céline und Ronja konnten mit ihren Partnerinnen im Damendoppel jeweils die 3. Runde erreichen und verloren dort in 3 Sätzen. Ebenso erging es Ronja im Dameneinzel - leider nicht ganz fit, sonst wäre sicherlich eine Runde mehr drin gewesen.