Gleich vier BC-Fislisbacher konnten sich qualifizieren
... und am vergangenen Wochenende an der Endrunde der Elite-Schweizer-Meisterschaften in Bern teilnehmen: Céline im Damendoppel, Ronja im Dameneinzel und -doppel, Flurin im Herreneinzel und Timm im Herrendoppel.
Die Schweizermeisterschaften im Badminton wurden dieses Jahr erstmalig in einem neuem Modus ausgetragen: Am Qualifikationsturnier in Sion vor zwei Wochen konnten sich pro Disziplin jeweils 16 Spielerinnen und Spieler respektive Paarungen für die Endrunde qualifizieren; dabei waren die ersten acht Spielerinnen bzw. Spieler der aktuellen Rangliste direkt qualifiziert. So waren spannende Spiele auf hohem Niveau garantiert und „leichte“ Gegner gab es nicht.
Leider war das Los-Glück unseren Spielern alles andere als hold:
- Flurin traf, als Lucky Loser ins Hauptturnier nachgerückt, in der ersten Runde gleich gegen den mehrfachen Schweizermeister Christian Bösiger und verlor in zwei Sätzen.
- Céline konnte mit ihrer Partnerin Chantal v. Rotz ihr Erstrundenspiel gewinnen und traf dann auf die zig-fachen Schweizermeisterinnen Jaquet/Huser. Sie zeigten insbesondere zu Beginn des 2. Satzes eine gute Leistung und konnten sehr gut mithalten, bevor dann die Routinies die Kontrolle übernahmen.
- Ronja traf es gleich doppelt: Im Dameneinzel musste sie nach gewonnenem Achtelfinale bereits im Viertelfinale gegen Jaquet ran (letztes Jahr begegneten sich die beiden erst im Finale). Leider gelang es ihr nicht (vielleicht auch bedingt durch eine Grippe in den Tagen zuvor) an ihre guten Leistungen vom letzten Wochenende in der NLA anzuknüpfen und sie verlor in zwei Sätzen.
Im Damendoppel kam es noch "dicker". Erst traf Ronja mit ihrer Partnerin Lea Müller nach gewonnenem Auftacktspiel gegen die Vorjahreszweiten aus Basel (gegen die sie letztes Jahr im Halbfinale knapp verloren hatten). Dieses Jahr spielten sie äusserst konzentriert und taktisch geschickt, so dass sie sich souverän in zwei Sätzen durchsetzten. Im Halbfinale stiessen sie aber dann wieder auf Jaquet/Huser. Sie fanden erst nach Mitte des zweiten Satzes ein wirkliches Rezept gegen die späteren Siegerinnen. Ihre Aufholjagd wurde nicht mehr belohnt und sie unterlagen im zweiten Satz knapp mit 20:22. Aber das bedeutete die Bronze-Medaille.
Insgesamt können sich ihre Resultate für den BC-Fislisbach sehen lassen:
- Ronja: 3. Platz Damendoppel und 5. Platz Dameneinzel
- Céline: 5. Platz Damendoppel
- Flurin: 9. Platz Herreneinzel
- Timm: 9. Platz Herrendoppel
Herzlichen Glückwunsch an alle!