Zwei Medaillen für unsere Damen

Am  3./4. Februar fand in Morges die Endrunde der Schweizer Badmintonmeisterschaften 2018 statt (vor 14 Tagen bereits die Qualifikation dazu). Die Schweizer Meisterschaften im Badminton werden in einem besonderen Modus ausgetragen: Am Qualifikationsturnier zwei Wochen vor der Endrunde können sich pro Disziplin jeweils 16 Spielerinnen und Spieler respektive Paarungen für die Endrunde qualifizieren; dabei sind die ersten acht Spielerinnen bzw. Spieler der aktuellen Rangliste direkt qualifiziert. So sind spannende Spiele auf hohem Niveau garantiert und „leichte“ Gegner gibt es praktisch nicht.Und für unsere beiden Spielerinnen, Céline und Ronja, konnte es nicht besser laufen:

2018 02 Schweizer Meisterschaften 01
Mit ihren Team "Argovia" zu Erfolgen: Ronja wurde erneut Schweizer Vizemeisterin im Dameneinzel und Céline holte die Bronzemedaille im Damendoppel

Ronja wusste nach ihrer Verletzungspause nicht so recht wusste, wo sie eigentlich wieder steht. Erst Anfang Januar hat sie das Training wieder aufgenommen. Zwar hatte sie in der letzten IC-Runde immer besser ins Spiel gefunden, aber ein Turnier ist eine andere Sache.

2018 02 Schweizer Meisterschaften 02Überraschend schwer tat sie sich noch am Samstag im Viertelfinale gegen die junge Milena Schnider aus Adliswil, das sie nur knapp zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Im Halbfinale traf sie sonntags auf die derzeit in Topform spielende Ayla Huser. Wie verwandelt gegenüber zum Vortag hatte Ronja in einem völlig offenen und hochklassigen Spiel jeweils gegen Ende die besseren Nerven und gewann dieses in zwei Sätzen 21:18 und 21:18. Im Finale traf sie auf Sabrina Jaquet, die im Turnierverlauf bis zum Finale überhaupt nicht gefordert wurde. Musste sie den ersten Satz noch klar abgeben, drehte Ronja das Spiel im 2. Satz und gewann diesen 21:19. Im Entscheidungssatz reichte es dann (noch) nicht ganz und sie verlor diesen 16:21.

2018 02 Schweizer Meisterschaften 03

Céline Dagelet gewinnt mit ihrer Doppelpartnerin Chantal v. Rotz im Damendoppel die Bronze-Medaille. Im Achtelfinale bezwingen sie dabei die viele Jahre in der NLA spielenden Geschwister Susanne und Yvonne Keller in einem spannenden 3-Satzspiel 21:15, 14:21 und 21:18. Gestoppt werden sie erst im Halbfinale von den Schweizer Juniorenmeisterinnen von der BV St. Gallen-Appenzell. Dabei hatten sie durchaus Chancen, im Halbfinale den 1. Satz zu gewinnen. 

Herzlichen Glückwunsch an beide!

Zusätzliche Informationen